NetflowAnalyse und Optimierung von Websites und Software
Leistungen > Usability-Test

Ihre Website aus der Sicht Ihrer Kunden!

Beim Usability-Test wird Ihre Website mit repräsentativen Nutzern getestet. Häufig reichen vier bis sechs Nutzer pro Kernzielgruppe aus, um den Großteil der möglichen Usability-Probleme zu identifizieren.

Am Anfang werden die Testpersonen in einem Face-to-face Interview zu ihren Wünschen und Erwartungen befragt. Anschließend werden ihnen typische Aufgaben in Form von Szenarien gestellt, z.B. "Stellen Sie sich vor, Sie möchten mit Ihrem Partner ein Musical in Hamburg besuchen. Buchen Sie die Tickets bitte online." Während des Tests werden die Testpersonen aufgefordert, laut zu denken - das heißt auszusprechen, was sie fühlen und denken.

Der gesamte Testverlauf wird mit einer Webcam oder einer Videokamera aufgenommen, eine spezielle Software registriert sämtliche Bildschirmaktivitäten. Dadurch sind eine detaillierte Analyse der Usability-Probleme sowie die Demonstration beispielhafter Sequenzen nach dem Test möglich.

Nach dem Test werden die Testpersonen zu ihren Erfahrungen mit der Website befragt. Außerdem besteht für den Testleiter die Gelegenheit, spezielle Probleme mit den Testpersonen genauer zu besprechen.

Im Gutachten werden die identifizierten Usability-Probleme detailliert beschrieben, anhand von Screenshots illustriert und nach ihrem Schweregrad bewertet. Gleichzeitig zeigen wir Ihnen zu jedem Problem einen Lösungsvorschlag auf. Doch nicht nur Kritik wird geübt. Sie erfahren auch, worin die besonderen Qualitäten Ihrer Website liegen.

Es ist immer wieder überraschend, über welche Probleme die Testpersonen stolpern. Gerade deshalb ist es so wichtig, reale User bei der Nutzung einer Website zu beobachten. Als Projektmitglied ist man zu sehr im Entstehungsprozess der eigenen Website involviert, als dass man unbefangen urteilen könnte.

Sie werden erstaunt sein, wie bereits geringfügige Änderungen die Nutzung Ihrer Website verbessern. Ihre Kunden werden es Ihnen danken und für Sie hat sich die Investition ausgezahlt.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot!

Interview mit Usability Experte Rolf Molich:

"Quality is a very important parameter in our profession.” As to how to get that quality, Rolf points to “broad knowledge, experience, and flair for the whole subject area. Experience is definitely very important.” UPA Voice


Zitat von Margaret Mead - bedeutende Anthropologin des 20. Jahrhunderts

"Field work is a very difficult thing to do... one has to sweep one’s mind clear of every presuppositon...
One can take nothing for granted... [but must] see what is before one’s eye
fresh and distinctive..."
Gesehen in der Ausstellung des American Museum of Natural History, New York.


1,9 Milliarden EUR

Umsatzpotenzial verschenkten deutsche Onlineshops allein im ersten Quartal 2005 durch Bestellabbrüche.

Leichte Bedienbarkeit und technische Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce.
(Quelle: novomind, Juli 2005)


nach obennach obenSitemap | Impressum | Kontakt