NetflowAnalyse und Optimierung von Websites und Software
Referenzen > Workshops 05/06

Workshops mit Rolf Molich - das Feedback einiger Teilnehmer!

   
„Der Usability Workshop mit Herrn Molich war sehr anregend. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die pragmatischen Tipps eines Mannes aus der Praxis und die ernüchternde Erkenntnis das Usability ein ständiger Prozess ist.”
Cordula Jasper, User Experience Consultant, IBM Deutschland GmbH

„Der Workshop mit Rolf Molich bot den Teilnehmern die einmalige Gelegenheit ihren eigenen Ansatz bei der Usability-Evaluation zu hinterfragen, wobei die pragmatische Sicht der Dinge erfrischend offen diskutiert werden konnte.”
Olde Lorenzen-Schmidt, User Experience Consultant, comdirect bank AG

"Rolf Molich beeindruckt durch seine langjährige Erfahrung und seine nichtsdestotrotz angenehm zurückhaltende Art, diese Erfahrung weiterzugeben, ohne sie als Dogma zu postulieren. Diese Unvoreingenommenheit zeigt sich auch darin, dass er Methoden, die er selbst mitentwickelt hat, angesichts neuer Forschungserkenntnisse heute differenzierter betrachtet. Insofern bieten seine Workshops ein erfreulich offenes Diskussionsforum."
Susanne Wasserroth, Projektmanagerin, Usability-Expertin, T-Systems Enterprise Services GmbH

"Rolf Molich bietet Praxiserfahrungen, die sich umsetzen lassen: Wie vermeidet man typische Fehler bei Usability-Tests? Wie sorgt man dafür, dass auch der eigene Ergebnisbericht gebrauchstauglich ist? Wie kann man Usability im Unternehmen richtig verkaufen? In den zwei Tagen habe ich eine Menge Antworten erhalten, die meine Arbeitsweise deutlich verändert und verbessert haben."
Arno Latten, Usability-Spezialist, Techem Energy Services GmbH

„Ein überaus gelungenes Zusammentreffen von profunder Sachkenntnis, einem reichen Erfahrungsschatz und erhellender didaktischer Aufbereitung. Rolf Molich gelingt es, Erkenntnisse leichtgängig zu vermitteln, die deutlich über das Tagesgeschäft hinausweisen.”
Guido Marquardt, Geschäftsführer, Kochpiraten GmbH

"Die Workshops mit Rolf Molich vermitttelten Einsichten über die Literatur-Klassiker hinaus. Besonders die Diskussionen über die tägliche Arbeit der Teilnehmer lieferten neue Aspekte für die Praxis. Herausgehoben seien die Methode ’modern expert review’ und zahlreiche Anregungen für ’usable usability reports’."
Roland Gräf, user experience specialist, easeofweb

„Der Workshop war inhaltlich hochinteressant, didaktisch sehr professionell und gut organisiert. Erfahrung wie diese muss man selbst live erleben - so was kann man sich nicht anlesen.”
Max Scheugl, Interaction-Designer, www.scheugl.com

„Das waren zwei Tage komprimierten Usability-Wissens, anschaulich präsentiert von Rolf Molich, der ohne die Allüren von Jakob Nielsen, aber mit demselben Sachverstand, die Inhalte verständlich und praxisbezogen den Teilnehmern vermittelte. Ich hatte jederzeit den Eindruck, dass er die Methoden nicht nur lehrt, sondern auch wirklich lebt - siehe seine Studien CUE-1 bis CUE-5.”
Herbert Thümer, Geschäftsführer, ht systemberatung GmbH

"Daten statt Meinung - mit diesem Leitgedanken zeigte Rolf Molich überraschende Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Studien. Die Übungen und zahlreichen Tipps helfen mir beim Übertragen der Schlussfolgerungen in die eigene Berufspraxis. Interessante Gespräche mit anderen Teilnehmern und die nette Atmosphäre machten die beiden Workshops zu einem rundum gelungenen Erlebnis."
Catharina Riedemann, Doktorandin, Institut für Geoinformatik, Universität Münster

Rolf Molich in Hamburg

Zwei Workshops über die Methoden der Evaluation von Usability fanden in Hamburg 2005 und in München 2006 statt.


nach obennach obenSitemap | Impressum | Kontakt